Der Baumwollbesatz ist ein Stoffboden, der an der Unterseite von Patchwork Teppichen angenäht wird.
Die Flicken der Patchworkteppiche werden mit festem und manchmal dickerem Garn mit einander vernäht, damit die einzelnen Elemente allen täglichen Belastungen Stand halten. Hierbei entstehen entlang der Nähte Erhebungen und leichte Verhärtungen durch die Spannung an dem Garn und auf der Narbe. Was hierbei vielleicht unschön klingt, ist ein positives Qualitätsmerkmal dieser Flickenteppiche und spricht für eine lange Haltbarkeit der Ware.
Der Baumwollbesatz an der Unterseite des Teppichs wird wegen dieser Nähte unter dem Teppich angebracht, damit die Nähte nicht direkt gegen den Boden reiben und durch die Strapazierung reißen. Des Weiteren dient der Baumwollboden der zusätzlichen Dämpfung und sorgt dafür, dass die Nähte beim Belaufen des Teppichs ohne Schuhe nicht durchdrücken und sich unangenehm anfühlen. Hiervon unabhängig sorgt der neue Boden einfach für eine hochwertigere Optik!
Achten Sie beim Kauf Ihres Patchwork-Teppichs also auf die Unterseite des Teppichs und überlegen Sie, ob Ihr Teppich bei Ihnen zu Hause auf glattem und hartem Parkett bzw. auf Fliesen liegen wird. Wenn Ihr Teppich auf weichem Teppichboden liegen soll, können Sie dieses Qualitätsmerkmal vernachlässigen. Achten Sie dennoch stets auf die Qualität der Nähte, damit Sie lange Freude am Patchwork-Teppich haben.